Duo Winkler - Kellerer

Schloss Mühlbach, 24. Juli 2016, 19:30 Uhr

Georg Winkler (Es-, B-, Alt- und Bassklarinette)
Absolvierte sein Instrumentalstudium bei Prof. Dr. Heine und Prof. Alois Brandhofer am Mozarteum Salzburg. Quer durch Musikwissenschaft, Theologie, Germanistik im Rahmen des Doktoratstudiums. Langjährige Mitwirkung u. a. im Mozarteum Orchester Salzburg, Domorchester Salzburg, Orchester Pro Musica, Euregi. Mitwirkung bei verschiedenen Produktionen der Salzburger Festspiele unter Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Michael Gielen und anderen. Soloprojekte: Klassische (Moderne) Sololiteratur, Klezmer, Improvisationen, als Soloauftritte oder in Verbindung mit Literatur, Film, Vorträge, Improvisationserfahrung sowohl als autodidakter Saxophonist , als auch als Klarinettist im Bereich der experimentellen Musik. Klezmer-Workshops für Lehrer, Schüler, Profis, Amateure... Schulprojekte Klezmer. Zahlreiche Konzerte in Europa, Japan und Amerika.
Georg Winkler über sich selbst:
"Durch intensive Auseinandersetzung mit dieser Musik erlebe ich eine wunderbare neue Art des Musizierens, die in Wechselwirkung meine rege Tätigkeit als klassischer Musiker in Orchestern und Kammermusikensembles bereichert, und mir neue Lust am Musizieren gibt."

Hubert Kellerer (Akkordeon)

Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in den Klassen Prof. Mogens Ellegaard, Geir Draugsvoll und James Crabb. 1999 zweite Diplomprüfung (Magister der Künste). Solistische und kammermusikalische Studien im Rahmen eines einjähriges Aufenthalts am königlich-dänischen Musikkonservatorium in Kopenhagen (Stipendium). Meisterkurse bei Friedrich Lips, Matti Rantanen, Mie Miki, Stefan Hussong, u. a. m.

Pädagogische Laufbahn begann 1993 in Graz, seit Herbst 1997 ist er in Salzburg tätig.

Die künstlerische Tätigkeit erstreckt sich von Theatermusik (z.B. am Grazer Schauspielhaus, Klagenfurter Stadttheater) über Aufführungen zeitgenössischer Musik bis zu Präsentationen von Transkriptionen.

In verschiedenen Formationen spielt er auch unterhaltende Musik (z. B. Wiener Lieder, Chansons, Volksmusik verschiedener Länder). Spezielles Engagement gilt dem Akkordeonduo ConTact. Seit Herbst 1997 spielen Hubert Kellerer und Roman Pechmann viele Konzerte mit zeitgenössischer Literatur und selbst transkribierten Werken.

Die neue Leidenschaft ist Klezmer, bzw. "The Klezmer Connection".

Zur Homepage des Duos ...

 

 

 

"Stravinskys Hochzeitstanz"

 

Ernest Bloch (1880 – 1959) 

Nigun (Improvisation) – aus „Drei chassidische Stimmungen“

Jewish Song – aus „Jewish Life“, Nr. 3

Prayer – aus „Jewish Life“, Nr. 1

 

Erwin Schulhoff (1894 – 1942)

aus „Divertissement für Oboe, Klarinette und Fagott“

Romanzero

Florida

 

Alexandre Tansman (1897 – 1986)

„Suite pour Trio d'Anches“

Dialogue

Scherzino

 

Igor Strawinsky (1882 – 1971) 

aus „Three Pieces for clarinet solo“

1. Satz

3. Satz

dazwischen: Doina (The Klezmer Connection)

 

Shalom Secunda (1894 – 1974) 

Bey mir bist du scheyn

 

Traditionals – arr.: The Klezmer Connection:

Der Najer Scher

Khosidl Connection

Rumanian Doina

Der Glaser Bulgar

Nokh A Glezl Vayn & Nakht in Gaden Eden

Mamaliga

Bilder des Abends