Samstag, 12. Juli 2008

KONZERT IM SCHLOSS SCHATTENTHAL

 

 

MINETTI QUARTETT
Streichquartett

 

Der Schlossbesitzer Herr Dr. Karl-Heinz Schubert begrüßte die Gäste und freute sich, dass die Schlosskirche bis auf den letzten Platz gefüllt war. Die offizielle Eröffnung dieser Konzertreihe nahm NR Mag. Heribert Donnerbauer vor.

 

Diese Konzerte sind ein begehrter Treffpunkt im Kulturleben der ganzen Region.

 

Er dankte für die gute Organisation von Frau Maria Zellhofer und die perfekte Zusammenarbeit mit den Schlossbesitzern.

 

Im Anschluß an das Konzert vom "Minetti-Quartett" das uns mit seinem Können und hervorragender Interpretation des Streichquartett in C-Dur KV 157 von W.A.Mozart, dem Streichquartett Nr.2 Von Alexander Zemlinsky und dem Streichquartett op.74 "Harfen-Quartett" Es-Dur von L.v.Beethoven begeisterte, lud die Stadtgemeinde Schrattenthal auf ein Glas Wein ein.

 

Das nächste Konzert am 26.7. im Schloss Schrattenthal verspricht ein besonderes Highlight zu werden. Die "Webernknechte" konnten für dieses Konzert den Akkordeonisten Krzysztof Dobrek gewinnen der mit dem Blechbläserensemble musizieren wird.

 

MINETTI QUARTETT
Streichquartett


Gegründet 2003, wird das Quartett mit einem Herbert von Karajan-Jahresstipendium gefördert. Sie sind Gewinner des Großen Gradus ad Parnassum Preises 2003. Gewinner des Internationalen Streichquartett-Wettbewerb „Franz Schubert und die Moderne“ 2006 in Graz. Im Frühjahr 2007 gewinnen die vier Musiker den 1. Preis beim IV. Internationalen Vittorio Rimbotti Wettbewerb für Streichquartett in Florenz sowie den Haydn-Preis beim III. Internationalen Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb in Wien.

„Das Minetti Quartett ist in meinen Augen zur Zeit das wohl hoffnungsvollste Nachwuchsquartett in Österreich. Alle vier Musiker bringen beste Voraussetzungen für das Quartettspiel mit.“
Gerhard Schulz (Alban Berg Quartett)

Sie spielen Werke von:
Wolfgang Amedeus Mozart
Alexander Zemlinsky
Ludwig von Beethoven