9. August 2014

19:30 Uhr, Schloss Maissau

Duo Flöte & Klavier

Ursula Pichler
Pierre Doueihi

Ursula Pichler
Ursula Pichler

Ursula Pichler, 1983 in Wien geboren, erhielt ihren ersten Flötenunterricht im Alter von 8 Jahren und wechselte mit 15 Jahren an die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. 2002 legte sie die Reifeprüfung ab und absolvierte die Diplomprüfung mit Auszeichnung. Danach führte sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover fort und schloss dieses 2008 mit Auszeichnung ab. Ein Aufbaustudium führte sie 2010 schließlich an die Universität Mozarteum nach Salzburg. 

 

Ursula Pichler wurde Preisträgerin beim internationalen Wettbewerb „Concours Europeen“ 1998 in Frankreich und bei „Prima la Musica“ 1999 und 2001 in Österreich. Weiters war sie Stipendiatin des Herbert v. Karajan Zentrums Wien. Ihre rege Konzerttätigkeit führte sie in die meisten Teile Europas, sowie nach Mexiko, China und Japan. Sie trat u.a. beim Festival „Encuentro de musica y Academia de Santander“ und beim Zermatt Festival auf.

 

Ursula Pichler hat sich in den letzten Jahren vor allem als Orchestermusikerin etabliert. Von 2004 bis 2007 war sie Mitglied im European Union Youth Orchestra. 2007/08 spielte sie auf der 1. Soloflöte im Philharmonischen Orchester Hagen und 2008 sowie 2010/11 auf der Soloflöte im Beethoven Orchester Bonn. Zwischen September und Dezember 2012 spielte sie im Zuge eines Zeitvertrags auf der 1. Soloflöte im Tiroler Symphonie Orchester Innsbruck.

Pierre Doueihi
Pierre Doueihi

Pierre Doueihi erhält seinen ersten Unterricht mit 6 Jahren in Montreux (Schweiz). Im Jahr 1990 entschloß er sich, seine Ausbildung in München fortzusetzen. Unmittelbar nach seinem Abitur wurde er 1995 an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zugelassen, bis er dann 1997 in die Klasse von Michael Krist wechselte. Das Studium schloß er mit dem "Magister Artium" im Januar 2003 ab.

 

1989 wurde er Preisträger des Schweizer Wettbewerbs „Jugend Musiziert“. Im Alter von 15 Jahren trat er mit dem Orchestre des Jeunes de la Méditerranée im Théâtre de l’Archevêché in Aix-en-Provence und beim Festival de la Tour d'Aigues auf. 

 

Seine rege Konzerttätigkeit hat ihn durch West- und Mitteleuropa, aber auch in den Libanon und in die USA geführt. Von besonderem Wert erwies sich der Besuch von Meisterkursen u. a. bei Jean-François Heisser, Michel Beroff und György Sandor.

 

Die Kammermusik war für Pierre Doueihi schon immer ein unumgänglicher Bestandteil des Musikerlebens und so tritt er regelmäßig und mit größter Leidenschaft in den verschiedensten Kammermusikformationen auf.

 

In der Saison 2014/15 wird er mit einem Rezital im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins debütieren. Darüber hinaus unterrichtet Pierre Doueihi Klavier an der Musikschule Wien.

Programm

Georges Enesco

Cantabile et Presto

Franz Schubert

Variationen für Flöte und Klavier über „Trockne Blumen“
aus „Die schöne Müllerin“

Johann Sebastian Bach

Sonate in E-Dur BWV 1035

Gabriel Fauré

Fantasie op. 79

Francois Borne

Carmen - Fantasie für Flöte und Klavier

Bilder des Abends