7. Juli 2013

19:30 Uhr, Schloss Unterdürnbach

Der Abend

Schloss Unterdürnbach war Austragungsort des ersten der Weinviertler Schlosskonzerte 2013. Das Brass-Quintett-Wien unter der Leitung von Werner Hackl bot ein bunt gemischtes Programm unter dem Titel „A Voyage with Wagner & Verdi to the USA“. Eine breite Palette an bekannten Melodien wie etwa die „Träumerei“ aus den „Kinderszenen“ von Robert Schumann, das Trinklied „Libiamo“ aus „La Traviata“  und die „Ungarische Rhapsodie Nr.2“ von Franz Liszt begeisterten das Publikum. Im schwungvollen zweiten Teil, der thematisch den USA gewidmet war,  kamen Titel wie Chattanooga Choo Choo, New York New York, Ol‘ Man River und andere Ohrwürmer zur Aufführung. Fulminant als Sopranistin: Monika Medek.

Brass-Quintett-Vienna

Monika Medek, Sopran

Monika Medek
Monika Medek

Das Bläser-Quintett hat sich mit seiner kammermusikalischen Virtuosität einen international anerkannten Namen geschaffen. Ihr Repertoire, von den Klassikern bis zu George Gershwin und Leonard Bernstein, begeistert Musikliebhaber in aller Welt. Das Ensemble konzertiert seit Jahren erfolgreich unter der Leitung von Prof. Hackl und entführt auf eine musikalisch einzigartige Reise von den Regionen Europas zu den Weiten Amerikas.
Monika Medek geboren in Wien, studierte Gesang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien, und am Konservatorium der Stadt Wien. Ihr Debüt gab sie 2003 als Erste Dame in Mozarts „Zauberflöte. Im Jänner 2013 debütierte Monika Medek in der Rolle der Micaela in Bizets "Carmen".
Sie präsentieren u. a. Werke von R. Wagner, G. Verdi, G. Gershwin