Brünner Kammerorchester

Schloss Unterdürnbach, 4. September 2016, 18:00 Uhr

ENSEMBLE OPERA DIVERSA

Konzertmeister: Jan Bělohlávek

Leitung: Gabriela Tardonová

 

Ensemble Opera Diversa ist eine Vereinigung von jungen professionellen Musikern und Sängern. Das Ensemble befasst sich sowohl mit klassischer wie auch zeitgenössischer Musik – einerseits Kammerorchesterkonzerte, andererseits Miniopern. 

Die Solisten vom Ensemble Opera Diversa gehören zu den besten Musikern und Sängern der jungen Generation in der Tschechischen Republik.

Das Ensemble ist immer wieder auf Einladung zu Festivals und Konzerten in Österreich zu Gast, hat aber den Schwerpunkt seiner Konzert- und Opernauftritte in Tschechien. Auf Grund seines innovativen Herantretens an die moderne Musik ist Opera Diversa ein gefragtes Ensemble bei der zeitgenössischen Komponistenschaft.

Opera Diversa begleitet auch gerne Solisten verschiedenster Art. So etwa den Kontrabassvirtuosen Miroslav Jelínek beim Konzert der „Internationalen Begegnungen der Kontrabassisten“ in Brünn, oder den Bratschisten Jan Řezníček, der auch schon wiederholt mit dem Pianisten Eduard Spáčil im Schloss Unterdürnbach zu Gast war.

Für Creatives Centrum Wien ist die nun schon jahrelange Zusammenarbeit mit Opera Diversa ein Schwerpunkt in der mitteleuropäischen Programmatik. 

Gabriela Tardonová gehört zu den engagierten tschechischen Dirigentinnen der jungen Generation. In der traditionell männlichen Domäne setzte sie sich als Dirigentin durch und wurde zu einer gesuchten Interpretin von moderner und klassischer Musik. Als Kind im Sängerchor Permoník, studierte sie im weiteren an der Universität Ostrava Chordirigieren (mit Abschluß im Jahre 1998) und Orchesterdirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Brünn. Einen Teil ihres Studiums absolvierte sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. 

Tardonová arbeitete mit der Staatsphilharmonie in Brünn, der Janáček Philharmonie Ostrava und der Mährischen Philharmonie in Olmütz zusammen. In Ostrava gewann sie den internationalen Dirigentenwettbewerb. In letzterer Zeit legte sie ihren Schwerpunkt auf die Operngenres des 20. und 21. Jahrhunderts.

In Kooperation mit Opera Diversa und Creatives Centrum Wien, dirigierte Tardonová beim „string-festival“ in Salzburg und in der Wotruba-Kirche in Wien.

 

 

Zur Homepage des Ensembles (tschechisch) ...

 

 

"Spätsommer Serenade"

 

Antonín Dvorák (1841-1904): Streicherserenade E-Dur op.22

Moderato - Tempo di Valse - Scherzo: Vivace - Larghetto - Finale: Allegro vivace

 

Maximilian Kreuz (*1953): Reminiscentia aestatis Wv.85b

Adagio meditativo - Allegro moderato – Choral: “Es ist vollbracht”

 

Paul Hertel (*1953): Café Ritz op.67/41

Nocturne – Französischer Walzer – Tango

 

Johann Strauß (1825-1899): Wiener Bonbons - Walzer op.307

Bilder des Abends