3. August 2013

19:30 Uhr, Schloss Maissau

Der Abend

Im traditionsreichen Ambiente des Schlosses Abensperg-Traun, in Maissau, fand am 03. August 2013 ein künstlerisches Kleinod seine Aufführung. Das Ehepaar Gabor Lieli und Katharina Teufel spielten in der ungewöhnlichen Besetzung Klarinette und Harfe u. a. Werke von Carl Maria von Weber, Johann Sebastian Bach, Bela Bartok und Wolfgang Amadeus Mozart.
Besonderen Applaus erhielt Katharina Teufel für ihre Komposition der „Sechs Miniaturen“ in der gefühlvoll die Persönlichkeiten der sechs gemeinsamen Kinder zu künstlerischem Ausdruck kamen. Mit einem Auszug aus Nicolaus Harnoncourts schriftstellerischem Werk zu dem Komponisten W. A. Mozart, begleitete Gabor Lieli durch das Programm und kommentierte die einzelnen Programmpunkte, zur Freude des Publikums, persönlich. Temperamentvoll und virtuos wurde das Konzert mit zwei Zugaben, der Komponisten Astor Piazolla und Jenö Takács beendet. Das Publikum dankte mit begeistertem Applaus und plauderte angeregt bei der anschließenden Weinverkostung im Schlosshof, mit den Künstlern.

Duo Klarinette & Harfe

Katharina Teufel, Harfe
Gabor Lieli, Klarinette

 

Gabor Lieli
Gabor Lieli

Gabor Lieli wurde 1969 in Budapest geboren und absolvierte das Konzertfachstudium an der Universität Mozarteum Salzburg welches er 1993 mit Auszeichnung abschloss.
Mit Katharina Teufel, seiner Ehefrau, spielt Gabor Lieli in einer besonderen Besetzung. Das sehr erfolgreiche Duo konzertiert regelmäßig in Österreich und Deutschland. Außerdem gaben sie mehrere internationale Konzerte u. a. in Japan und Abu Dhabi. Gabor Lieli ist Soloklarinettist der Salzburger Kammerphilharmonie. Er tritt bei zahlreichen Festivals auf, u.a. den Salzburger Festspielen und dem Carinthischen Sommer.

Katharina Teufel
Katharina Teufel

Katharina Teufel wurde in Linz geboren und begann ihr Studium am Mozarteum während des Besuchs des Linzer Musikgymnasiums. Erst 17-jährig spielt sie als Substitutin im Bruckner Orchester unter anderem die Oper "Salome". 1995 schließt sie ihr Konzertfachstudium am Mozarteum ab. Anschließend besuchte sie die Meisterklasse in Würzburg. 
Seit 1996 ist Katharina Teufel Solo-Harfenistin des Mozarteum Orchesters und der Salzburger Kammerphilharmonie und seit 2009 Dozentin an der Universität Mozarteum Salzburg.

Sie präsentieren u. a. Werke von: C. M. v. Weber, W. A. Mozart und B. Bartók.