21. Juli 2013

17:00 Uhr, Schloss Mühlbach a.M.

Der Abend

In familiärer Atmosphäre fand am 21. Juli 2013, im idyllischen Schlosshof des Schlosses Gudenus in Mühlbach am Manhartsberg ein Konzertgenuss  der besonderen Art statt. Auf Originalinstrumenten vergangener Jahrhunderte verzauberte das Concilium musicum Wien sein Publikum, unter freiem Himmel, mit Werken von Wolfgang Amadé Mozart, Franz Anton Hoffmeister, Johann Georg Albrechtsberger und Joseph Haydn.
Souverän durch das Programm führte Paul Angerer, Mitbegründer des Ensembles, und erfreute sein Publikum mit humorigen Anekdoten über die Komponisten, die des Öfteren zum Schmunzeln und Lachen einluden. Bei der anschließenden Weinverkostung konnte ein interessiertes Publikum die Originalinstrumente von der Nähe bewundern und mit den Künstlern ein persönliches Gespräch führen.

Concilium musicum Wien

Christoph Angerer, Violine & Viola d´amore
Robert Neumann, Violine, Paul Angerer, Viola
Walter Bachkönig, Kontrabass

concilium musicum Wien
concilium musicum Wien

Das Concilium musicum Wien wurde im Jahre 1982 von Paul und Christoph Angerer gegründet, um Werke des 18. Jahrhunderts auf Originalinstrumenten zu musizieren.
Es bringt wertvolle Musik aus den Archiven zum Klingen und führt Musik von vergessenen Komponisten auf. Das Ensemble musiziert auf historisch-originalen und authentischen Instrumenten aus der Zeit von 1700 bis ins späte 19. Jahrhundert.
Das Concilium musicum Wien konzertiert mit Erfolg in großen und kleinen Städten und bei internationalen Festivals. In den nunmehr 30 Jahren seines Bestehens absolvierte das Concilium musicum Wien mehr als 3500 Auftritte in über 800 Städten: Von L’Aquila bis Zürich, von Bayeux bis Xian... In diesen Jahren spielte es 670 verschiedene Werke von 310 Komponisten, darunter allein 150 Werke von Joseph Haydn, 62 Werke von Johann Michael Haydn und 175 Werke von Wolfgang Amadé Mozart.
Das Ensemble musiziert in verschiedensten Formationen vom Duo über das Kammerorchester bis hin zum großen Orchester.

Mehr zum Ensemble ...