András Csáki

Schloss Maissau, 13. August 2016, 19:30 Uhr

András Csáki erhielt sein Diplom an der Franz-Liszt-Musikakademie, wo er 2014 promovierte. 2009 wurde er mit dem Junior-Prima-Preis, 2010 mit dem Preis der Märzjugend (Márciusi Ifjak Díj) ausgezeichnet. Im Studienjahr 2012/2013 studierte er an der University of Southern California Thornton School of Music, wo er das Fach Gitarre im postgradualen Studiengang besuchte. Während seiner Studienzeit wurde er von international anerkannten Gitarrenkünstlern wie u. a. Pepe Romero und Scott Tennant unterrichtet.

1999 begann im Alter von 18 Jahren seine internationale Karriere, als er in Chile den XXVI. Internationalen Musikwettbewerb "Dr. Luis Sigall" gewann. Platz Eins bei diesem hochrangigen südamerikanischen Wettbewerb brachte ihm weitere internationale Einladungen. Bis zum Jahr 2011 wurde er bei weiteren 24 internationalen Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnet. Herausragend sind die Erstplatzierungen des Internationalen Gitarrenwettbewerbs Tokio (2008) und des Internationalen Gitarrenwettbewerbs Julián Arcas (2011).

Als einer der aktivsten und erfolgreichsten klassischen Gitarristen seiner Altersgruppe wird er oft nicht nur für Soloauftritte, sondern auch als Kammermusiker eingeladen. Als Solist bei Solokonzerten tritt er zusammen mit zahlreichen Kammerorchestern sowohl in Ungarn als auch international auf.

Aus dem Programm seiner 2010 erschienenen Soloplatte wurden gleich zwei Stücke für das Buch mit dem Titel Guitar’s Top 100 ausgewählt, welches je drei bedeutende und beachtenswerte Interpretationen der 100 beliebtesten Stücke des Gitarren - Repertoires vorstellt.

Er ist zurzeit Dozent an der Franz-Liszt-Musikakademie und unterrichtet Meisterkurse in Ungarn, den Vereinigten Staaten, in zahlreichen Ländern Europas sowie in China und Indien.

András Csáki ist ein Künstler, der die junge Generation von Gitarristen stark beeinflusst. Als darstellender Künstler ist er bemüht, die Menschen durch die beliebten Klänge der klassischen Gitarre näher an die klassische Musik heranzubringen. Die im Fokus des Konzertprogramms in Maissau stehenden, wahrhaft romantischen spanischen Gitarrenstücke stellen die populäre und publikumsfreundliche Seite der klassischen Gitarre vor. 
Bitte besuchen Sie auch András Csáki's Homepage unter www.andrascsaki.com.

"Spanisches Gitarrenkonzert"

I. Albeniz: Sevilla

E. Granados: La Maja de Goya

A. Ruiz-Pipó: Canción y Danza No. 1

J.  Arcas: Fantasia sobre motivos de la opera Traviata de Verdi

J. Rodrigo: Junto al Generalife

J. Rodrigo: En los Trigales

M. de Falla: Homenaje pour le Tombeau de Debussy

J. Turina: Sonata op. 61

 

I. Albeniz: Granada

F. M. Torroba: Sonatina

J. Malats: Serenata Espagnola

F. Tarrega: Marieta, Sueno, Rosita

J. Turina: Homenaje a Tarrega

F. Tarrega: El Carnaval de Venecia

 

 

Bilder des Abends